Wie der Kunde König bleibt...

Kundenbeziehungen erfolgreich gestalten

 

Ganz gleich, ob Sie Angebote erstellen, Verhandlungen führen, Abschlüsse tätigen, oder Reklamationen bearbeiten, Ihr persönlicher wie geschäftlicher Erfolg ist abhängig von der Qualität Ihrer Kundenbeziehung. Sie selbst gestalten durch kundenfreundliches und selbstsicheres Auftreten, durch Wortwahl und Fragetechnik, durch den Einsatz von Stimme und Sprache, durch Gesprächsstrategie und Überzeugungsfähigkeit die Beziehung zu Ihrem Kunden und damit Ihren Verkaufs- und Verhandlungserfolg.

 

Kundenorientierung ist eine der wesentlichen Möglichkeiten, sich von Mitbewerbern positiv abzuheben. Durch eine ansprechende Problem- und Lösungsorientierung machen Sie sich zum Partner für die Anliegen des Kunden. Es steigt das Interesse und die Bereitschaft, sich einzulassen. Verbessern Sie Ihren Kundenservice und damit Ihren beruflichen Erfolg.

Ihr Nutzen auf einen Blick:

 

In diesem Training lernen Sie mehr über die Grundlagen einer guten Kundenbeziehung. Sie lernen, vom Interesse des Kunden her zu denken und trainieren eine partnerschaftliche und lösungsorientierte Gesprächsführung, den Umgang mit Meinungsverschiedenheiten und Konflikten und die Grundlagen des Reklamationsverhaltens. Sie lernen souverän aufzutreten und Einwände als Unterstützung für eine erfolgreiche Gesprächsführung zu nutzen.

 

1. Tag

Kundenservice als Wettbewerbsfaktor

  • Auftreten und Körpersprache
  • Wie erfahre ich mehr über Wünsche und Ziele meines Kunden?
  • Welche Erwartungen sind an mich gestellt?
  • Wie platziere und formuliere ich mein Angebot und ggf. Zusatzverkäufe
  • Wie gehe ich mit Erwartungen um, die ich nicht erfüllen kann oder will?
  • Wie verhalte ich mich bei Kundenwünschen, die nicht im Leistungsverzeichnis stehen oder nicht vereinbart sind?

2. Tag

Zielorientierte Gesprächsführung als Erfolgsfaktor

  • Gesprächseinstieg wählen und Gesprächsinteresse zeigen
  • Aktiv Zuhören und kundenorientiert anbieten
  • Gespräche steuern durch klare Fragetechnik
  • Schwierige Gesprächssituationen erfolgreich meistern
  • Einwände als Verkaufshilfe nutzen
  • Reklamationen als Chance nutzen
  • Umgang mit persönlichen Stärken und Schwächen in der Kommunikation
  • Vorrangige, persönliche Ziele für eine individuelle Weiterentwicklung

Methoden:

Vortrag, Praxisorientierter Input und Diskussion. Simulationen und Übungen. Videogestützte Situationsanalyse und Lösungsentwicklung, Gruppen- und Einzelarbeit.

 

Zeit:

Mindestens 1 Tag – auf Wunsch auch online.

 

Kosten:

1.600,00 € je Tag